Wir sind gegen das Wort Zigeuner!

Fotoaktion „Ich bin gegen das Wort Zigeuner“


Harri Stojka initiierte diese Aktion, weil schon sein Vater dafür kämpfte die „Fremdbezeichnung Zigeuner“ aus unserem Wortschatz zu verdrängen.
Das Wort Zigeuner stammt nicht aus dem Hindu und gehört nicht zum Wortschatz des Romanes. Es ist eine Fremdbezeichnung und politisch nicht korrekt, die sich sowohl auf Fahrende, selbst wenn sie der Roma und Sinti Minderheit nicht angehören, als auch auf die ethnische Minderheit Roma und Sinti bezieht.  Zigeuner ist eine Fremdbezeichnung, die Roma und Sinti als Beleidigung und Diskriminierung empfinden. Vor allem die Nachfahren der Opfer des Nationalsozialismus empfinden diese Bezeichnung als beleidigend. Das Wort „Roma & Sinti“ ist das Wort mit welchen sich die Angehörigen dieser Minderheit bezeichnen und das sollten wir respektieren.

Für diese Aktion ließen/lassen sich verschiedenste Menschen fotografieren.  Ziel der Aktion ist es aufmerksam zu machen, dass das Wort "Zigeuner" keine adäquate Bezeichnung für Menschen der Volksgruppe, Roma & Sinti, ist. Diese hat einen offiziellen und Nicht-Diskriminierenden Namen - ROM und Sinti. Im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch und auch international: ROMA und SINTI.

Beginn der Fotoaktion war der 21.03.2012, dem "Internationalen Tag gegen Rassismus"


Besonderer Dank gilt natürlich FotografInnen, die uns bei unserer Aktion unterstützt haben:
Reinhard Loidl  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Bettina Neubauer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Sabine Hauswirth Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Projektträger: Voice of Diversity (VOD)

Vereine, die diese Aktion bisher mit uns unterstützen:

Volkshilfe Österreich
http://www.volkshilfe.at/

Initiative Minderheiten
http://minderheiten.at/

Verein Ketani
http://www.sinti-roma.at/

Romano Centro
http://www.romano-centro.org/
on facebook

Kulturverein österreichischer Roma
http://www.kv-roma.at/

Verein der Wiener Lovara

scroll back to top